Germany | Finland | Saint Petersburg | Italy

Home

Aktuelles

Pfarrei

Einrichtungen & Angebote

Kirche & Glaube

Gemeinschaften & Verbände

Bücherei Aldekerk
kriegerdenkmal1920x500.jpg

 

C:UsersRainerPicturesKÖB Logo.jpg

 
 

Am 18. November  nahm die katholische öffentliche Bücherei Aldekerk zum zweiten Mal am „Bundesweiten Vorlesetag“ teil. Gestartet wurde um 16 Uhr mit dem Programm für die Kindergartenkinder, von denen 18 Kinder mit Eltern und Großeltern kamen.

Passend zum Motto „Gemeinsam gruseln macht richtig Spaß“ hatte Alexandra Pakulat vom Büchereiteam die Geschichten „Lukas und das Eckenmonster“ und „Drei miese fiese Kerle“ ausgesucht. Es war toll anzusehen, wie sich selbst die wildesten Jungen, die vorher noch getobt hatten, um die Vorleserin scharten und mucksmäuschenstill der Geschichte lauschten und sich die Bilder dazu ansahen. Am Ende fanden es alle toll, noch ein paar monstermäßig schöne Bilder zu malen und an diesem Tag auch Bücher ausleihen zu können.

Um 17 Uhr kamen dann die Grundschulkinder, die mit 15 Jungen und 2 Mädchen vertreten waren. Hierfür hatte Gisela Külkens aus dem Büchereibestand „Gespensterjäger in der Gruselburg“ von Cornelia Funke ausgesucht und die 17 Kinder lauschten fast eine ganze Stunde gebannt den Abenteuern der Gespensterjäger mit nur einer kleinen Pause zwischendurch.

An diesem Nachmittag konnten alle erleben, dass Kinder es lieben, wenn ihnen vorgelesen wird und alle, sowohl Kinder als auch Büchereiteam hatten einen schönen, vergnüglichen Nachmittag, der im nächsten Jahr beim „Bundesweiten Vorlesetag“ am 3. Freitag im November wiederholt werden soll.   

C:UsersRainerPicturesVorlesetag 2016 2.JPG         

Bücherei Öffnungszeiten (2)

Öffnungszeiten:

Sonntag von 10.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch von 17.00 - 18.30 Uhr
Donnerstag von 10.30 - 11.30 Uhr

Login