Germany | Finland | Saint Petersburg | Italy

Home

Aktuelles

Pfarrei

Einrichtungen & Angebote

Kirche & Glaube

Gemeinschaften & Verbände

Messdiener Aldekerk
nieukerk1920x500.jpg

Hier wollen wir ihnen unsere Messdienergemeinschaft von St. Peter und Paul Aldekerk vorstellen, Pfarrkirche der kath. Pfarrgemeinde St. Dionysius Kerken. Insgesamt haben sich 50 Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 25 Jahren unserer Gemeinschaft angeschlossen um ihren Dienst am Altar zu verrichten. Gut die Hälfte unserer Messdienerinnen und Messdiener dient regelmäßig die Wochenendmessen, die andre Hälfte kann aufgrund von Schule, Studium und Beruf leider nur an Feiertagen dienen. Viele unserer Messdienerinnen und Messdiener sind aber auch in anderen Bereichen der Kirche aktiv. Messdienerinnen und Messdiener lassen sich auch im Kirchenchor, Pfarreirat, im Lektoren- oder Küsterdienst wiederfinden.  
                                                                                           
Unser Dienst steht unter dem Leitspruch: "Wer mir dienen will, folge mir nach." Dieser Leitspruch ist auf jeder Messdienerplakette zu finden, welche die Messdienerinnen und Messdiener bei ihrer Aufnahme erhalten.                                                                                          

Unser Dienst steht unter dem Leitspruch: "Wer mir dienen will, folge mir nach."  Dieser Leitspruch ist auf jeder Meßdienerplakette zu finden, welche die Messdienerinnen und Messdiener bei ihrer Aufnahme erhalten.

Die Ausbildungsgruppe



Die angehenden Messdienerinnen und Messdiener lernen innerhalb von knapp 6 Monaten alles rund um den Altardienst. Angefangen von der richtigen Gangart und Geschwindigkeit lernen sie auch die Namen der liturgischen Geräte und Gewänder kennen. Dazu trifft sich die Ausbildungsgruppe einmal in der Woche.

Aber es ist nicht so, dass die Kinder in dieser Zeit nur lernen müssen; zwischendurch haben sie auch sehr viel Spass beim Entdecken neuer Dinge sowei beim Spielen im Pfarrgarten.

Nachdem die Kinder am Ende ihrer Ausbildungszeit ihre theoretische Prüfung abgelegt haben, werden sie in einer feierlichen Messe offiziell in den Kreis unserer Meßdiener aufgenommen und bekommen ihre Meßdienerplakette...

Nach ihrer Aufnahme erhalten sie neue Gruppenleiter, damit ihre bisherigen Gruppenleiter sich um die neuen Meßdienerinteressenten kümmern können.

Login