Germany | Finland | Saint Petersburg | Italy

Home

Aktuelles

Pfarrei

Einrichtungen & Angebote

Kirche & Glaube

Gemeinschaften & Verbände

St. Rochus Kapelle Nieukerk
nieukerk1920x500.jpg

RochuskapelleAn der Ecke Michael-Buyx-Straße / Eyller Straße wurde im 19. Jahrhundert eine Nachbarschaftskapelle gegründet. Sie wurde aber um 1980 bei der Umgestaltung dieser Strassenecke abgebrochen.

Mit der Umgestaltung des Michael-Buyx-Platzes bekam die Holzfigur des Heiligen Rochus an etwa gleicher Stelle eine neue Kapelle.

Die Holzfigur ist aus dem 18. Jahrhundert. Das Kapellchen besticht durch seine schlichte Darstellung und gilt so in Nieukerk als kleines aber eben wichtiges Zeichen des Glaubens.

 

Am St. Rochus Heiligenhäuschen geht die Eyller Straße in die Dennemarkstraße über. Hinter dem Heiligenhäuschen befindet sich ein kleiner Park mit einem Spielplatz. Zudem steht in diesem Park der Marienbildstock mit dem Denkmal an den, im Jahre 2001 verstorbenen, Pfarrer Em. Joseph-Maria Peeters.

Nachfolgend ein paar Aufnahmen. (Chr. Kutasi)

2011 09 03 Kerken Nieukerk Eyller Straße 02bcv

2011 09 07 Kerken Nieukerk Eyller Straße 01acv Katholische Rochuskapelle   2011 09 07 Kerken Nieukerk Eyller Straße 04acv Katholische Rochuskapelle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 2011 09 07 Kerken Nieukerk Eyller Straße 03bcv Katholische Rochuskapelle

 

Login