Bücherei Aldekerk

Zum Jahresanfang möchten wir wieder auf das vergangene Jahr zurückblicken. Viele werden jetzt sagen, „Wieso, 2020 ist doch wegen der Pandemie nichts gelaufen“, aber trotz Lockdown mit Bücherei-Schließungen im Frühjahr und aktuell seit Mitte Dezember, gibt es dennoch einiges zu berichten aus der KÖB Aldekerk.

Unser Büchereiteam besteht aktuell aus 12 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, d.h. wir haben im letzten Jahr zwei neue Kolleginnen dazu gewinnen können, was für uns sehr erfreulich war, zumal einige unserer älteren Kolleginnen, die zur Risikogruppe gehören, ab Mai vorerst keinen Dienst mehr machen konnten. Auch für dieses Jahr haben wir schon Angebote zur Mitarbeit, müssen diese aber noch zurückstellen, weil im Moment keine Möglichkeit zur Einarbeitung besteht.

Der Büchereibestand belief sich zum Jahresende 2020 auf 2.715 Medien, bestehend aus Büchern, Zeitschriften, CDs, Tiptoi-Stiften, Tiptoi-Büchern und neu eine Toniebox und Toniefiguren. Angemeldete Benutzer haben wir 222, von denen im Jahr 2020 ca. die Hälfte aktiv 3.086 Medien ausgeliehen haben. Das sind, trotz der ca. 21⁄2 Monate Schließung nur 147 Ausleihen weniger als im Vorjahr. Um immer aktuelle Bestseller anbieten zu können, wurden 2020 ca. 340 neue Medien angeschafft. Erfreulicherweise konnten wir auch 16 neue Bücherei-Mitglieder begrüßen.

Unsere beliebten Veranstaltungen konnten leider nur am Jahresanfang stattfinden:

So wurde mit den Maxi-Kindern des Marienkindergarten wieder das Bibfit- Programm durchgeführt, bei dem die Kinder, die Bücherei spielerisch kennenlernen und am Ende einen Bibliotheksführerschein erhalten.

Das Bilderbuchkino fand nur einmal im Januar statt, der Termin im März musste schon abgesagt werden. Alle anderen Aktionen konnten leider nicht stattfinden.

Ein besonderes Highlight, was allerdings nicht gefeiert werden konnte, war im November das 170jährige Bestehen der Bücherei Aldekerk, die damit zu einer der ältesten Büchereien im Bistum Münster gehört.

Alles in Allem war 2020, wie sicherlich für jeden, ein Jahr, in dem besondere Anforderungen an uns gestellt worden sind, die wir mit Hygiene- und Abstandsregeln sowie aktuell einem Bestellservice meistern konnten. Unser Dank gilt unseren treuen Lesern, von denen wir in diesem Jahr eine besondere Wertschätzung erfahren haben, die uns alle motiviert, weiter zu machen.

Für 2021 hoffen wir, dass wir im Laufe des Jahres wieder alle unseren Dienst versehen können und auch wieder Veranstaltungen wie unser Bilderbuchkino durchführen dürfen. Bis dahin sind wir nicht untätig und bestellen regelmäßig aktuelle Neuerscheinungen, die online eingesehen werden können im Internet unter https://webopac.bistum-muenster.de/kerken/ oder für Handy-Nutzer in der Android App „Web Opac“. Hier kann man sich mit seiner Nutzernummer registrieren und sein Konto einsehen sowie Verlängerungen oder Vorbestellungen vornehmen. Über unseren Bestellservice besteht die Möglichkeit, Bücher per E-Mail unter buecherei-aldekerk@bistum-muenster.de oder telefonisch unter 02833-7301 zu bestellen und nach Terminabsprache abzuholen.

Weiterhin gibt es aktuelle Informationen zur Bücherei über die Pfarrei- Homepage sowie auch über Facebook und Instagram. Schauen Sie doch mal rein, wir freuen uns über viele Besucher.

Wir freuen uns, unsere Leser alle wieder persönlich in der Bücherei begrüßen zu können, sobald es wieder möglich ist.