Bücherei Nieukerk
 Die Bücherei Logo
Erfolgreicher Buch-Trödel 2022 - 400€ für die Aktion Lichtblicke
„…Wir können das Buch selber schreiben-Es gibt genug freie Seiten…“ mit dieser Melodie ist die katholische öffentliche Bücherei Nieukerk in den Buchsonntag gestartet. Der Buchsonntag am 06.11.2022 begann mit einem Familiengottesdienst zum Thema „Die Welt ist klein und wir sind groß“ – dem Lied von Mark Forster - in St. Dionysius Nieukerk. Musikalisch wurde der Gottesdient von Headless begleitet, die den Sprechgesang von Mark Forster extra einstudiert haben.
Anschließend hat das Team der Bücherei ins Pfarrheim zum Buch-Trödel eingeladen. Dort konnte zwei Stunden lang in aussortierten Büchern der Bücherei geschmökert werden. Kinder durften parallel dazu mit Perlen, Federn und dem Raben Fridolin Lesezeichen basteln. Die Medien konnten in geselliger, herbstlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen ausgesucht und gegen eine Spende für die für die Aktion Lichtblicke e.V. mitgenommen werden. Schon seit dem Buchsonntag 2021, bei dem wir aufgrund der Corona-Pandemie keinen richtigen Buchtrödel anbieten konnten, haben wir unsere aussortierten Bücher in den alten Räumlichkeiten des Eine-Welt-Ladens in einer Art Buchtrödel gegen Spende ebenfalls für die Aktion Lichtblicke e.V. angeboten. Mit dem Buchsonntag hat diese Aktion nun ihren Abschluss gefunden und wir freuen uns, dass wir den Erlös von 400 € an die Aktion Lichtblicke e.V. spenden durften.
Aktion Lichtblicke
Wir freuen uns immer neue Leser in der Bücherei willkommen zu heißen. Die Teammitglieder erstellen hierzu gerne neue Benutzerausweise. Im Bestand der Bücherei finden Sie 2600 Medien – darunter Romane, Kinder- und Jugendbücher sowie Sachliteratur für große und kleine „Leseratten“. Außerdem können Zeitschriften, Kinderhörspiele, tip toi-Bücher und – Stifte sowie Tonies inkl. Boxen ausgeliehen werden.
Die Bücherei steht jedem Bürger offen. Die Medien können in der Bücherei und durch Ausleihe genutzt werden. Wir verfügen über eine gemütliche Sitzecke mit Sesseln, die zum Schmökern einladen. Der Besuch der Bücherei sowie die Benutzung des Bestandes vor Ort sind kostenlos. Das Jahresnutzungsendgeld für 12 Monate beträgt 10 Euro. Die Leihfrist für Bücher und Hörbücher liegt bei vier Wochen und für Zeitschriften bei zwei Wochen. Die Medien können kostenlos zweimal verlängert werden. Verlängerungen der Leihfrist oder Vorbestellungen können entweder direkt in der Bücherei oder telefonisch sowie auch online über den Web-Opac getätigt werden.
 QR-Code zum Web-Opac
QR Code Web Opac
Über eine Verstärkung des Teams freuen wir uns immer. Gerade würden wir gerne die Schulbuchausleihe der Grundschule ausweiten, wozu uns derzeit leider die personelle Power fehlt. Zu den Öffnungszeiten können sich gerne alle melden, die Interesse an der Mitarbeit in der Bücherei haben. Wir freuen uns über jede Verstärkung, nicht nur vor sondern auch hinter den Kulissen.